Show sidebar

Identität und Repräsentation

  • Wie konnte und kann es dazu kommen, dass in vielen Ländern rechtspopulistische Bewegungen und Politiker auf dem Vormarsch sind? Die Autorin findet beeindruckende und erhellende Antworten, weil sie auf Augenhöhe mit Anhängern der amerikanischen Rechten und nicht über sie spricht

    published [2017]
    Inhaltsverzeichnis, Verlag
    Book
  • gesellschaft des zorns rechtspopulismus im globalen zeitalter
    This record is no longer present in the catalogue. Probably it has been replaced by another record. Search for "gesellschaft des zorns rechtspopulismus im globalen zeitalter."

    Unknown
  • published [2021]
    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltstext, Verlag Cover Rezension
    Book
  • published [2019]
    Book

  • published [2019]
    Book

  • It is an axiom of American life that advantage should be earned through ability and effort. Even as the country divides itself at every turn, the meritocratic ideal – that social and economic rewards should follow achievement rather than breeding – reigns supreme. Both Democrats and Republicans insistently repeat meritocratic notions. Meritocracy cuts to the heart of who we are. It sustains the American dream.

    published [2019]
    Inhaltsverzeichnis, Aggregator
    Book
  • Klappentext: Populismus ist ein vielgestaltiges Phänomen. Mal ist er rechts, mal links; mal artikuliert er Protest gegen offene Märkte, mal wendet er sich gegen Migration. Auch in der geografischen Verteilung zeigt er sich variantenreich: In Südeuropa dominiert der Links-, in Nordeuropa der Rechtspopulismus. Philip Manow entwickelt eine vergleichende Erklärung für dieses zunächst widersprüchlich erscheinende Bild. Den Ausgangspunkt bilden die jeweiligen wirtschaftlichen Wachstumsmodelle, die Verfasstheit von Arbeitsmarkt und Sozialstaat, kurz die jeweiligen Politischen Ökonomien. Es zeigt sich: Wer vom Populismus reden will, aber vom Kapitalismus nicht, landet immer nur bei Identitätspolitik - und wird dann unweigerlich selbst Partei im Streit. "Der Populismus geht um in Europa. Dabei kann er sich in rechtsnationalem oder linkem Gewand zeigen. Doch was ist den beiden Tendenzen gemein? Und wie ist deren Nähe zu erklären? Der Bremer Politologe Philip Manow liefert hierzu eine vergleichende Analyse. Und zeigt: Wer von Populismus reden will, muss die ökonomischen Verhältnisse verstehen, in denen wir leben" (Platz 3 der Sachbuch-Bestenliste für Dezember 2018)

    published 2018
  • Die Revolution in der DDR kam völlig überraschend. Als die Mauer fiel, hatte niemand damit gerechnet. Die Herstellung der deutschen Einheit erfolgte in einem rasanten Tempo. Fast.nichts blieb im Osten so, wie es war. Die Menschen mussten ihren Alltag, ihr Leben von heute auf morgen komplett neu einrichten. Die sozialen Folgen waren enorm und sind im Westen bis heute meist unbekannt. Ilko-Sascha Kowalczuk erklärt in seinem kurzweiligen Essay, wie sich die Umwandlung Ostdeutschlands vollzog, welche Gewinne und Verluste die Menschen dort verbuchten und wie die ostdeutsche Gegenwart mit der Vergangenheit von vor und nach 1989 zusammenhängt.

    published [2019]
    Inhaltsverzeichnis Cover, Verlag Rezension, Verlag
    Book
  • understanding national identity
    This record is no longer present in the catalogue. Probably it has been replaced by another record. Search for "understanding national identity."

    Unknown
  • published 2018
    Book