Eintrag weiter verarbeiten
Die Improvisation in Beispielen aus neun Jahrhunderten abendländischer Musik: mit einer geschichtlichen Einführung
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , |
---|---|
Titel: | Die Improvisation in Beispielen aus neun Jahrhunderten abendländischer Musik: mit einer geschichtlichen Einführung/ von Ernest T. Ferand |
Teilwerktitel: |
Gradualverse "Domine refugium" und "Ad annuntiandum" (gregorianisch) Franziskanische Lauda "Laudiamo Jesu" Lobgesang an die Jungfrau "Virgene benedeta" Ambrosianische Klagegesänge "Domine miserere" und "De profundis" Kyrie für ein Tasteninstrument Geistliches Lied "Ubi caritas et amor" Englischer Diskant "In te Domine speravi" Pfingsthymne "Veni creator spiritus": G. Binchois Frottola (Giustiniana) "Aime sospiri": Anonym Lied "Nach willen dein": P. Hofhaimer. Für Orgel von H. Kotter und von Anonymus. Für Laute von H. Newsidler Chanson "Doulce memoire": P. Sandrin. Mit vier Recercaten für Violone von D. Ortiz. Für Viola bastarda von V. Bonizzi Verziertes Madrigal "Lasciar il velo": Anonym Madrigal "Tanto mi piacque": C. de Rore. Mit Diminutionen von G. dalla Casa Madrigal "Signor mio caro": C. de Rore. Mit Diminutionen von G. dalla Casa und G. Bassano. Für Viola bastarda von O. Bassani Kolorierte Motette "Te maneat semper": Hermann Finck "A mente"-Kontrapunkte: Gios. Zarlino Extempore-Kanons: S. Calvisius Introitus der Messe am Weihnachtstag: I. Chamaterò di Negri Fantasia für Clavichord: Thomás de Sancta Maria Canzone für vier Instrumente und in verzierter Fassung für ein Tasteninstrument: Cl. Merulo Geistliches Konzert "Allein Gott in der Höh sei Ehr" für zwei Soprane und Baß mit Basso continuo: M. Praetorius Solomotette "O admirabile commercium" für Sopran oder Tenor mit Basso continuo: I. Donati. Unverzierte Fassung: "O fili Dei suavissime" nach J. A. Herbst Geistliches Duett "Hertzlich lieb hab ich dich" für zwei Soprane und Basso continuo: T. Michael Air de cour "N'espérez plus, mes yeux": A. de Boe͏̈sset. Mit Diminutionen von E. Moulinié, H. Bailly und Boe͏̈sset Geistliches Lied "O that mine eyes" für eine Singstimme und Basso continuo: Th. Brewer Choralvorspiel "Allein Gott in der Höh sei Ehr" für Orgel: Joh. Christoph Bach Adagio für Violine und Basso continuo: A. Corelli Arietta "Son un certo spiritello" für eine Solostimme mit beziffertem Baß und ausgeschriebener Cembalobegleitung: Anonym Ausführung eines Generalbasses: J. D. Heinichen Kammerduett "Sempre piango" für zwei Altstimmen und Basso continuo: G. B. Bononcini. Mit Verzierungen von C. A. Benati Kammerduett "Son io, barbara donna" für Sopran und Alt : verzierte Fassung für zwei Soprane: Fr. Durante Adagio für unbegleitetes Cembalo nach einem Oboenkonzert von B. Marcello: J. S. Bach Largo für Cembalo und Orchester nach der Sinfonia der Kantate "Ich steh' mit einem Fuß im Grabe": J. S. Bach Adagio "im italienischen Geschmacke" für Flöte und Basso continuo: J. J. Quantz Sonate für Violine und Basso continuo (1. und 3. Satz): Fr. Benda Arie "Vom Dienst der Creatur verlassen" mit willkürlicher Veränderung, für eine Singstimme und Basso continuo: J. A. Hiller Sonate für Klavier mit veränderten Reprisen [Wq 50.1]: C. Ph. E. Bach Freie Fantasie für Klavier [Wq 117.14]: C. Ph. E. Bach Capriccio für das Pianoforte: K. Czerny |
veröffentlicht: |
Köln:
Volk,
c 1956
|
Umfang: | 163 S. |
Teil von: | Das Musikwerk ; [12] |
Format: | Jahrgang/ Nummer Noten |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Anmerkungen: | Auf dem Umschlag Hrsg.-Name fälschl.: Ferrand |
Sprache: | Unbestimmt |