%0 e Book %A Wintzer, Jeannine %E Wintzer, Jeannine %I Springer Spektrum %D 2018 %C Berlin, Heidelberg %D 2018 %G German %B SpringerLink Bücher %@ 9783662562772 %~ Katalog der Universitätsbibliothek Leipzig %T Sozialraum erforschen: Qualitative Methoden in der Geographie %U http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-56277-2 %X Einleitung: Sozialraum als Konzept und zu erforschender Gegenstand -- Teil I Feldzugang und Positionalität -- 1 „Wir sind Penner. Wir sind Abschaum. Wir sind asozial, wir gehören entfernt“ - Feldzugang im Rahmen einer qualitativen Erforschung von Verdrängungsprozessen und ihren Auswirkungen auf die Alltagswirklichkeiten Obdachloser -- 2 (Un-)Informed consent? - Regulating and managing fieldwork encounters in practice -- 3 Ich und die Anderen - Ethische Dilemmata im Feld -- Teil II Grounded Theory und Ethnographie -- 4 „Hinten ist Beverly Hills und hier ist einfach Ghetto, The Bronx“ - Grounded Theory im Kontext der narrativen Strukturierung eines Sozialraums -- 5 Denken und empirisch arbeiten mit der Grounded Theory - Eine anwendungsorientierte Reflektion eigener Forschungserfahrungen -- 6 Relationale Räume verstehen - Schritt für Schritt durch diskursives Archiv und ethnografisches Feld -- 7 Familiengartengemeinschaften im Wandel - Zur Ethnographie der Wirklichkeit sozialräumlicher Gemeinschaften -- Teil III Triangulation und mixed methods -- 8 Das sozial gemischte Quartier - Sozialer Bezugspunkt in der Stadt? -- 9 Raumbezogene Praktiken und die Wahrnehmung der städtischen Umwelt - Der Virtual Urban Walk 3D -- 10 Qualitative Geographische Informationssysteme - Kontextsensible räumliche Analysen, mixed methods und Geovisualisierungen -- 11 Qualitative Forschung und Geographische Informationssysteme -- 12 Soziales und (ihre) Architektur - Über Möglichkeiten und Grenzen, die Wirksamkeit von Architektur zu erforschen -- 13 Freiräume in Schallmoos, Salzburg - Methodologische Überlegungen zur Funktions- und Sozialraumanalyse als Instrument der Landschafts- und Stadtplanung -- Teil IV Sprache und Diskurse -- 14 Von der Bedeutung gesprächsanalytischer Zugänge für qualitative empirische Forschung und Lehrer_innenbildung in der Geographie -- 15 Diskurse, Räume, (Online-)Medien - Eine Methodendiskussion anhand empirischer Beispiele -- 16 Geographische Medienanalyse im „Kreislauf der Kultur“ -- Teil V Materialität und Visualität -- 17 Bilder und Narrationen zu Räumen - Die Zeichnung als visueller Zugang zur Erforschung sozialräumlicher Wirklichkeiten -- 18 Raumwahrnehmungen reflektieren und visualisieren - Erforschung sozialer Räume mittels reflexiver Fotografie -- 19 Partizipatives Kartieren als Praxis einer kritischen Kartographie -- 20 Methodische Herangehensweise an soziologische Kapitalsorten für die Darstellung im sozialen Raum -- VI Synthese und Reflektion -- 21 Netzwerk-Broker als interdisziplinäres Forschungsthema - Einblicke in die qualitative Meta-Synthese zur Aggregation und Reflektion empirischer Studien. %Z https://katalog.ub.uni-leipzig.de/Record/0-1655855921 %U https://katalog.ub.uni-leipzig.de/Record/0-1655855921