Eintrag weiter verarbeiten
Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht: Materialien zur Lehrerfortbildung
Gespeichert in:
Erscheint auch als: | Krabbe, Heiko, Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht, Münster : Waxmann, 2015, 125 Seiten |
---|---|
Personen und Körperschaften: | , , |
Titel: | Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht: Materialien zur Lehrerfortbildung/ Heiko Krabbe, Simon Zander, Hans E. Fischer |
veröffentlicht: |
Münster, New York:
Waxmann,
[2015]
© 2015 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (125 Seiten); Illustrationen |
Teil von: | Ganz In. Praxishefte |
Teil von: | Ganz In – Materialien für die Praxis |
Teil von: | Waxmann-E-Books |
ISBN: |
9783830983156 |
Zusammenfassung: | Die Einführung des Ganztags und die damit einhergehende veränderte Taktung des Unterrichts bergen Herausforderungen für bestehende Unterrichtschoreographien. So ermöglicht das Doppelstundenkonzept, Lernprozesse von Schülern durch Transfer und Vernetzung von Inhalten abzuschließen, doch geschieht dies nicht automatisch. Erst durch eine intensive Fortbildung der Lehrkräfte zur lernprozessorientierten Gestaltung kann eine verbesserte Nutzung der verlängerten Taktung erreicht werden, die sich nachweislich positiv auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Der Praxisband „Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht“ von Heiko Krabbe, Simon Zander und Hans E. Fischer fasst die Ergebnisse einer Lehrerfortbildung im Schuljahr 2011/12 zusammen, deren Schwerpunkt auf der Implementation der Basismodelle (nach Oser und Baeriswyl) in den Physikunterricht lag. Die Inhalte der Fortbildung und das Fortbildungskonzept werden prototypisch dargestellt, sodass sie für die eigenständige oder kollegiale Unterrichtsentwicklung adaptierbar werden. |
Rechtehinweis: | |
Format: | E-Book |
Quelle: |
Verbunddaten SWB Lizenzfreie Online-Ressourcen |
Sprache: | Deutsch |