Institutionelle Sprachenpolitik an Hochschulen Fortschritte und Herausforderungen

Bibliographic Details
Erscheint auch als: Institutionelle Sprachenpolitik an Hochschulen, Berlin : HRK, Hochschulrektorenkonferenz, 2019, 91 Seiten, 9783942600798
Other Editions: Institutionelle Sprachenpolitik an Hochschulen: Fortschritte und Herausforderungen
Authors and Corporations: Danowski, Iris (Editor), Gronau, Jennifer (Editor), Hochschulrektorenkonferenz (Issuing body)
Title: Institutionelle Sprachenpolitik an Hochschulen Fortschritte und Herausforderungen herausgegeben von der Hochschulrektorenkonferenz ; Redaktion: Iris Danowski, Dr. Jennifer Gronau
published:
Berlin: HRK, Hochschulrektorenkonferenz, Februar 2019
Physical Description:1 Online-Ressource (91 Seiten); Diagramme
Part of: Beiträge zur Hochschulpolitik ; 1/2019
ISSN/ISBN: 9783942600798
394260079X
Summary:Ende Januar 2018 veranstaltete die HRK den Workshop "Institutionelle Sprachenpolitik an Hochschulen", zu dem Vertreterinnen und Vertreter auf Hochschulleitungsebene, von Sprachenzentren und von International Offices eingeladen waren. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Deutschland und Europa wurde sowohl mit Blick auf strategische Aspekte als auch operationelle Fragestellungen diskutiert, inwieweit die Empfehlungen der HRK an den deutschen Hochschulen aufgegriffen wurden, ob an den Hochschulen die Ausarbeitung und Implementierung einer institutionellen Sprachenpolitik gelungen ist und wo die damit verbundenen Herausforderungen liegen. Eine Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse ist in Kapitel 2 zu finden. In Kapitel 3und 4 vermitteln Beiträge verschiedener deutscher und europäischer Hochschulen einen Eindruck davon, wie die Hochschulen als Institutionen mit dem Thema Sprachenpolitik umgehen und welche Implikationen sich hieraus ergeben. Auf die Ergebnisse der Umfrage zur Sprachenpolitik an deutschen Hochschulen, die als Vorbereitung auf den Workshop durchgeführt wurde, wird in Kapitel 5 eingegangen. Schließlich werden in Kapitel 6 die Ergebnisse einer in den Niederlanden durchgeführten Studie zur Sprachenwahl im Hochschulbereich vorgestellt. Am Ende dieser Publikation finden interessierte Leser in Kapitel 7 zudem Empfehlungen für eine weiterführende Lektüre. (HoF/Text übernommen)
Type of Resource:E-Book
Source:Verbunddaten SWB
Lizenzfreie Online-Ressourcen
Language: German, English