Eintrag weiter verarbeiten
Schreiben im Zwiegespräch: Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur = Writing as dialogue : practices of editors and "mentors" in contempor...
Gespeichert in:
Erscheint auch als: |
Schreiben im Zwiegespräch, Bielefeld : transcript, 2019, 240 Seiten
Mehr ... |
---|---|
Personen und Körperschaften: | , , |
Titel: | Schreiben im Zwiegespräch: Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur = Writing as dialogue : practices of editors and "mentors" in contemporary literature/ Johanne Mohs, Katrin Zimmermann, Marie Caffari (Hg./eds.) |
veröffentlicht: |
Bielefeld:
transcript,
2019
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
Teil von: | Transcript lettre |
Teil von: | Lettre |
ISBN: |
9783839440766 3839440769 |
DOI: | 10.14361/9783839440766 |
Zusammenfassung: |
Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht.Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen Feld sowie der Autorschafts- und Schreibprozesstheorie, welche die Öffnung des Schreibprozesses grundlegend reflektieren. Ihre Beiträge umfassen nicht nur Erfahrungsberichte von Autor_innen, Lektor_innen und Mentor_innen sowie Einblicke in Lehrmethoden des literarischen Schreibens an Hochschulen in verschiedenen Ländern Europas, sondern auch theoretische Ansätze zu einer intersubjektiven literarischen Praxis sowie Entwürfe für dialogische Literaturbegriffe im Zeitalter des Publizierens im Internet.Although practices of editing and mentoring are part of an author's daily activities, they have previously been largely neglected by the literary studies.The bilingual volume therefore assembles players from the fields of literary production and theories of authorship and the writing process, who discuss the development towards an opening up of the creative writing process. Their contributions encompass not only reports of experiences made by authors, editors, and mentors and insights into teaching methods applied in creative writing classes at higher education institutions in different European countries. They also explore theoretical approaches to an intersubjective literary practice as well as suggestions for the definition of a dialogic notion of literature in the age of online publishing Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Introduction -- Der kritische Abenteurer -- Disclosure and the ethics of dialogue in Prose Fiction Workshop -- Wittgensteins Wink & Haslingers Hund -- Perlen aufziehen oder Pilze suchen -- »Well done overall« -- »Recherche vers l'inconnu« -- »Schreibst du etwas dazu, hinein, dazwischen ...?« -- »Nicht besser wissen - anders wissen« -- Von Kraken und Lentoren -- »Schreib für die Engel, die Toten oder meinetwegen den Herrgott« -- Lektor mit Diplom? -- Modes of Dialogue and Editing in Digital Literature -- Publizieren im Zwiegespräch -- Kurzbiographien der Autoren |
Rechtehinweis: |
Dieses Werk ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 4.0 Lizenz (BY-NC-ND). Diese Lizenz erlaubt die private Nutzung, gestattet aber keine Bearbeitung und keine kommerzielle Nutzung. Weitere Informationen finden Sie unter https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
|
Format: | E-Book Aufsatzsammlung |
Quelle: |
Verbunddaten SWB Lizenzfreie Online-Ressourcen |
Anmerkungen: | Beiträge deutsch und englisch |
Sprache: | Deutsch, Englisch |