Toolbox Kommunikationsmanagement Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation

Bibliographic Details
Erscheint auch als: 978-3-658-24257-2
Authors and Corporations: Zerfaß, Ansgar (Author), Volk, Sophia Charlotte (Author)
Title: Toolbox Kommunikationsmanagement Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation von Ansgar Zerfaß, Sophia Charlotte Volk
published:
Wiesbaden Springer Gabler 2019
Physical Description:1 Online-Ressource (XIX, 304 S. 154 Abb., 22 Abb. in Farbe)
Part of: Springer eBooks
ISSN/ISBN: 9783658242589
9783658242572
978-3-658-24257-2
3658242582
3658242574
Summary:Kommunikation im Zeitalter der Hypermoderne -- Wie trägt Kommunikation zur Wertschöpfung bei? -- Welche Rollen nimmt der Chief Communication Officer ein? -- Welche Leistungen erbringt die Kommunikationsabteilung? -- Welche Werte schafft Kommunikation? -- Wie wird Kommunikation mit der Unternehmensstrategie verknüpft? -- Wie wird Kommunikation strategisch gesteuert? -- Erfolgsfaktoren für das Strategische Kommunikationsmanagement
Dieses Buch stellt 44 praxiserprobte Methoden, Denkwerkzeuge und Vorgehensweisen für das strategische Management der Unternehmenskommunikation vor. Etablierte und neue Tools für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation werden kompakt und anwendungsorientiert dargestellt. Kommunikationschefs namhafter Unternehmen und ihre Mitarbeiter geben Einblick in Erfahrungen mit Tools und Lösungsansätze aus der Praxis. Die Autoren stellen zudem drei neu entwickelte Tools zur Steuerung der Unternehmenskommunikation vor, die auf empirischen Studien und aktuellen Erkenntnissen aus der internationalen Forschung basieren: das Communication Manager Roles Grid, das Communications Contributions Framework und den Communication Value Circle. Das Buch dient als Nachschlagewerk und Wegweiser für Kommunikationsverantwortliche und die Unternehmensleitung. Der Inhalt Der Beitrag von Kommunikation zur Wertschöpfung Tools für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation Neue Tools für die Steuerung von Kommunikation Best Practices aus deutschen Kommunikationsabteilungen Die zwölf Top-Tools in der Kommunikationspraxis Zehn Erfolgsfaktoren für den Aufbau einer Toolbox Unternehmenskommunikation Die Autoren Ansgar Zerfaß ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig sowie Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler ist zudem Herausgeber des „International Journal of Strategic Communication“ (USA) und Plank Scholar am Plank Center for Leadership and Public Relations an der University of Alabama. Sophia Charlotte Volk ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig. Sie ist außerdem Projektleiterin im Forschungsprogramm „Value Creating Communication“ der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation und forscht in den Bereichen Komparative Kommunikationsforschung, Steuerung und Evaluation sowie Wertschöpfung durch Kommunikation
Type of Resource:E-Book
Source:Verbunddaten SWB
Language: German