Viva MTV! Popmusik im Fernsehen

Bibliographic Details
Authors and Corporations: Neumann-Braun, Klaus (Editor)
Title: Viva MTV! Popmusik im Fernsehen hrsg. von Klaus Neumann-Braun
Edition:Erstausg., 1. Aufl., Orig.-Ausg.
published:
Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1999
Physical Description:351 S.; Ill.
Part of: Edition Suhrkamp
ISSN/ISBN: 3518120905
9783518120903
Summary:Mit MTV (und der deutschen Version VIVA) wurden Musikfernsehen und Videoclips hierzulande populär: für die einen eine neue Rezeptionsform von Popmusik und Fernsehen, entsprechend dem hektischen Lebensgefühl und der Zapping-Mentalität der "X-Generation", für die anderen vorläufiger Höhepunkt von Musikkommerz, expressiver, nicht selten schockierender Inszenierung und penetrantem Starkult, nicht zuletzt auf der Basis weitgehender Monopolisierung des Marktes. Dieser Reader, fundiert eingeleitet und zusammengestellt von dem Frankfurter Kultur- und Mediensoziologen, will sachlich und kritisch die diversen Facetten dieses Medienphänomens beleuchten, mit aktuellen und fast schon klassisch gewordenen Texten: die jugendkulturellen Szenen als soziale Hintergründe, die internen Produktionsbedingungen bei MTV und VIVA, vor allem einzelne Beispiele der Videoclips, ihre Ästhetik, Stereotypen und phantastischen Momente, und endlich ihre Nutzung und Rezeption durch Jugendliche. Insofern ein grundlegendes, theoretisch begründetes, aber auch anschauliches Pionierwerk. (3) (Hans-Dieter Kübler)
Type of Resource:Book
Source:Verbunddaten SWB
Verbundkatalog Film
Language: German