Eintrag weiter verarbeiten
Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum: Grundlagen und Praxisbeispiele
Gespeichert in:
Erscheint auch als: | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum, Berlin : De Gruyter, 2012, Online-Ressource (168 S.) |
---|---|
Erscheint auch als: | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum, Wien : Böhlau Verlag, 2012, 1 Online-Ressource (168 Seiten) |
Personen und Körperschaften: | |
Titel: | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum: Grundlagen und Praxisbeispiele/ herausgegeben von Gisela Staupe |
veröffentlicht: |
Wien, Köln, Weimar:
Böhlau,
2012
|
Umfang: | 168 Seiten; Illustrationen; 24 cm |
Teil von: | Stiftung Deutsches Hygiene-Museum: Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ; 10 |
ISBN: |
3412209546 9783412209544 |
Zusammenfassung: | Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch gibt dem Nachdenken über die Bedingungen des Lernens Raum und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen "Schule und Museum", "Forschendes Lernen" und "Kompetenzförderung im Museum" vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. (Verlag) |
Format: | Buch Aufsatzsammlung |
Quelle: |
Verbunddaten SWB Sächsische Bibliografie |
Anmerkungen: | Literaturverzeichnis: Seite 160-167 |
Sprache: | Deutsch |