2084 - Noras Welt

Bibliographic Details
Authors and Corporations: Gaarder, Jostein (Author), Haefs, Gabriele (Translator, Other)
Title: 2084 - Noras Welt Jostein Gaarder. Aus dem Norweg. von Gabriele Haefs
Work Title:Gaarder, Jostein: Anna <dt.>
Gaarder, Jostein: Anna - En fabel om klodens klima og milijø <dt.>
Original Title: Anna <dt.>
published:
München: Hanser, 2013
Physical Description:187 S.
ISSN/ISBN: 9783446243125
3446243127
Summary:Die fast 16-jährige Nora macht sich Sorgen um den Klimawandel und hat eine überbordende Fantasie. So träumt sie, dass sie als ihre eigene Urenkelin im Jahr 2084 lebt und mit den drastischen Konsequenzen der Umweltzerstörung leben muss. - J. Gaarder zeigt in abwechselnden Szenen, die in der Gegenwart und in der Zukunft spielen, wohin der unbedachte Umgang mit der Natur und den Ressourcen hinführen wird. Dabei nimmt er im Verlauf der Geschichte immer wieder Bezug auf lebende Personen (wie Naturfilmer Sir David Attenborough) und existierender Literatur, wodurch dem Leser die Realitätsnähe der geschilderten Gegenwart noch bewusster werden lässt. Dazu passt auch der knapp 2-seitige Anhang mit weiterführenden Links. Das Thema als auch der Autor sind so wichtig, dass das Buch in keiner (Schul-)Bibliothek fehlen sollte. Ein Hörbuch folgt. Ab 14
Type of Resource:Book Jugendbuch
Source:Verbunddaten SWB
Notes:Dt. Jugendliteraturpreis, Nominierung
Language: German, Norwegian