Eintrag weiter verarbeiten
Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht: linguistische und didaktische Überlegungen zu Übungsgrammatiken
Gespeichert in:
Erscheint auch als: | Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht, Berlin : Frank & Timme, 2017, 1 Online-Ressource (316 Seiten) |
---|---|
Personen und Körperschaften: | , , , |
Titel: | Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht: linguistische und didaktische Überlegungen zu Übungsgrammatiken/ Claudio Di Meola, Joachim Gerdes, Livia Tonelli (Hg.) |
veröffentlicht: |
Berlin:
Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur,
[2017]
© 2017 |
Umfang: | 315 Seiten; Illustrationen; 21 cm |
Teil von: | Sprachen lehren - Sprachen lernen ; Band 2 |
ISBN: |
3732902684 9783732902682 |
Zusammenfassung: | Ohne eine gute Grammatik kann man eine Fremdsprache kaum erlernen. Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache sind daher im In- und Ausland von großer Bedeutung. Dennoch findet diese Textsorte in der Forschung vergleichsweise wenig Beachtung. Vielleicht, weil eine Analyse der Vermittlungsansätze in Übungsgrammatiken eine Vielzahl thematischer Aspekte berücksichtigen muss, die alle einer aufmerksamen Betrachtung bedürfen? Die Autoren des vorliegenden Bandes sind ausnahmslos Linguisten mit langjähriger Erfahrung in der DaF-Didaktik und italienischen Auslandsgermanistik. Ihr methodischer Schwerpunkt ist ein kognitiver, kontrastiv ausgerichteter Ansatz der Grammatikvermittlung. Sie zeigen Stärken und Schwächen gängiger DaF-Übungsgrammatiken auf und unterbreiten Optimierungsvorschläge. |
Format: | Buch Konferenzbericht Konferenzschrift |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Anmerkungen: |
"Der Impuls zur vorliegenden Publikation geht zurück auf eine von den Herausgebern organisierte Kurztagung zu wissenschaftlichen und didaktischen Aspekten von Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache, die im Frühjahr 2015 am Institut für Germanistik des Fachbereichs für moderne Sprachen und Kulturen der Universität Genua (Italien) stattgefunden hat." - Vorbemerkung - Titel und Tagesdaten ermittelt: Übungsgrammatiken DaF – Wissenschaftliche und didaktische Perspektiven, Genova, 29.5.2015 "Der Impuls der vorliegenden Publikation geht zurück auf eine von den Herausgebern organisierte Kurztagung zu wissenschaftlichen und didaktischen Aspekten von Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache, die im Frühjahr 2015 am Institut für Germanistik [...] der Universität Genua (Italien) stattgefunden hat." - Vorbemerkung, S. 7 Vorlage HTS des Verlagsnamens FFrank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur |
Sprache: | Deutsch |