Eintrag weiter verarbeiten
Wat nyeus verfraeyt dat herte ende verlicht den sin.: Studien zum Schauspiel des Mittelalters und der Freuhen Neuzeit : Festschrift feur Carla Dauven-van Knippenberg zum...
Gespeichert in:
Inhaltsangabe:
- 1. Johannes Janota, Osterfeier oder Osterspiel? Zur Klarung der Terminologie 2. Volker Mertens, Klang und Sinn. Beobachtungen und UEberlegungen zur Musik in geistlichen Spielen 3. Tanja Mattern, Vere vidi Dominum vivere. Die Christophanie der Maria Magdalena und die Osterfeiern des Typs III aus norddeutschen Frauenkloestern 4. Elke Ukena-Best, Typus und Antitypus. Methoden der Verknupfung im Heidelberger (Mainzer) Passionsspiel 5. Cobie Kune, Nu horit alle gemeyne beide gros vnde cleyne ... Zur Komik im Lubener Osterspielfragment 6. Arend Quak, De uno peccatore 7. Clara Strijbosch, Silete, silete, silentium habete. UEber Musik im Trierer Theophilus-Spiel 8. Bernd Bastert, Wissenschaft und Fastnachtspiel - Die Komoedien des Terenz zwischen Mittelalter und Fruher Neuzeit 9. Werner Roecke, Zwischen Rugebrauch und antik-moderner Komoedie. Das Fastnachtspiel in der spatmittelalterlichen Stadt 10. Bart Besamusca, Het poppenspel van Oriande in Malagis en de Hystorie van Malegijs 11. Cornelia Herberichs, Machtspiele. Zur doppelten Logik der theatralen Reprasentation im Berliner Weihnachtsspiel von 1589 sowie ein Exkurs zu dessen Rezeptionen im 19. Jahrhundert 12. Eckehard Simon, Brant's 'Tugent Spyl' (1518): Notes on the Printing, Dating and Staging of the Two-Day Secular Morality 13. Christian Moser, Von der epischen zur dramatischen Insel: Die Insel als Chronotopos in literarischen Texten der Antike und der Renaissance Mitarbeiter an diesem Band.