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They seem to glide. Are there aerodynamic effects in leaping prosimian primates?
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | , , |
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Titel: |
They seem to glide. Are there aerodynamic effects in leaping prosimian primates? |
In: | Zeitschrift für Morphologie und Anthropologie, 78, 1991, 3, S. 373-385 |
veröffentlicht: |
E. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung
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Umfang: | 373-385 |
ISSN: |
0044-314X |
Zusammenfassung: | <p>Leaping primates often assume a horizontal position while airborne. When the limbs are spread out in such maneuvers, skin folds between the upper limbs and the trunk are exposed. This has led to the assumption that the animals make use of aerodynamic forces for either gliding, steering, or braking before the landing. In terms of physics, aerodynamic lift or aerodynamic drag can cause the described effects. As coefficients of lift and drag are unknown for flying primates, we have calculated those values that give the animals either a 5% gain or loss in leaping distance. These turn out to be in the range of values for cylinder-shaped "blunt" (unstreamlined) bodies. A significant influence of aerodynamic forces on the flight path can therefore be assumed. The smaller-bodied species (e. g., galagos) are more strongly influenced by their great surface areas. Although frontal areas scale positively allometrically with respect to body mass, air speed gains importance in the larger-bodied species (e. g., sifakas). They cover absolutely greater distances and have the higher takeoff velocities. The actual importance of lift and drag cannot be derived from our theoretical calculations but must be determined experimentally. Flugbilder springender Halbaffen zeigen diese häufig in mehr oder weniger horizontaler Lage mit weit ausgebreiteten Armen, an deren Beugeseiten ausgespannte Häute zur Rumpfwand ziehen. Dies war immer wieder Anlaß für die Annahme aerodynamischer Effekte, vom Gleiten über die Steuerung des Fluges bis zur Erzeugung von Bremskräften vor der Landung. Physikalisch betrachtet kommen hier Auftrieb und Strömungswiderstand in Frage. Da Auftriebs- und Widerstandsbeiwerte fliegender Primaten nicht bekannt sind, haben wir diejenigen Werte dieser Kennzahlen bestimmt, die den Tieren einen 5 %igen Verlust bzw. Gewinn an Sprungweite geben. Sie liegen im Bereich von Werten zylinderförmiger, „stumpfer” (nicht stromlinienförmiger) Körper. Ein signifikanter Einfluß aerodynamischer Kräfte auf die Flugbahn ist danach wahrscheinlich. Die kleineren Arten (z. B. Galago) profitieren bzw. verlieren an Weite durch ihre großen Frontflächen. Die Fläche verhält sich zwar positiv allometrisch zur Körpermasse, bei den größeren Arten (z. B. Sifakas) gewinnt aber zunehmend die Geschwindigkeit für die aerodynamischen Kräfte an Bedeutung. Sie erreichen die größeren Absolutweiten, und ihre Absprunggeschwindigkeiten sind höher. Die tatsächlichen Auftriebs- und Widerstandseffekte können aus der theoretischen Rechnung naturgemäß nicht geschlossen werden, ihre Bestimmung bleibt zukünftigen Experimenten überlassen.</p> |
Format: | E-Article |
Quelle: |
sid-55-col-jstoras9 JSTOR Arts & Sciences IX Archive |
Sprache: | Englisch |