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Iphigénie en Aulide WWV 87
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Personen und Körperschaften: | , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , |
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Titel: | Iphigénie en Aulide WWV 87 |
Werktitel: |
Iphigénie en Aulide Iphigenia in Aulis |
veröffentlicht: |
1846-1847 (1846-1847c)
1878 (1878) 1887 (1887) |
Umfang: |
36 parts; 32,5 x 23,5 cm part; 33,5 x 24,5 cm part; 34 x 26 cm |
Zusammenfassung: | Ouverture and 3 acts with 12, 12, 6 no. |
Format: | Noten |
Quelle: | Répertoire International des Sources Musicales |
Anmerkungen: |
Originales Stimmenmaterial der Werkbearbeitung von Richard Wagner; Konzertschluß der Ouverture, wie in der Dirigierpartitur D-Dl Mus.3030-F-505, später (1862?) eingelegt und, bei Verlust, abermals später nachkopiert Mit aufführungspraktischen Einzeichnungen bis ins 20.Jahrhundert; lose Einlagen (1878c-1932c) enthalten transponierte Versionen einzelner no. oder Abschnitte, die in der Partitur aber nur im Fall von no.24 angezeigt sind (vol.2, f.64r), desgleichen Zusätze in Bläserstimmen infolge erweiterter Instrumentierung. - Zu vl 1/1 (incpl) Titelseite und Ouverture vermutlich 1898 nachkopiert Vorstellungsdaten (1847 bis 1853, 1862-1899, 1932-1933), Angabe des Dirigenten und der Rollenbesetzungen sowie Namen der ausführenden Orchestermitglieder zumeist nach Akt I, aber auch nach Akt II oder am Schluß; Dirigenten demnach 1847: Wagner, ab 1852: Krebs, ab 1878: Schuch, 1932 und Januar 1933: Busch, Sommer 1933: Striegler. Sondervorstellungen oder -aufführungen: 28.9.1862 "mit tiefer Stim̅ung bei Anwesenheit der ausw[ärtigen] Herren Kapellmstr:" (= cl 1; fag 2: "Kirchenstim̅ung", cor 2: "Mozart-Stim̅ung"); 19.8.1908: zum "Esperanto Congress" und 19.5.1909 zum Bühnenjubiläum der Schauspielerin Pauline Ulrich (wohl nur Ouverture, siehe Bericht in TagebuchHoftheater 1817; = vl 2/5) Solistenbesetzung 1847, vermerkt in vl 1/5, siehe WWV 77 oder Titelaufnahme zur Partitur D-Dl Mus.3030-F-505. - 1856 (fl 1): "[Bürde-]Ney, Krebs, Tichatschek, Mitterwurzer". - 1862 (cl1): "Tichatschek, Mitterwurzer, Freny, Weiß und Hablawetz, Frau Krebs-Michalesi, Frau Jauner-Krall und Frau Baldamus". - 1878 (vl 1/5): "Bulß (Agamamnon), Riese (Achilles), Nanitz (Klytemnestra), Malten (Iphigenia)". - 1887 (vl 1/5): Scheidemantel, Riese, Chavanne, Malten. - 1899 (vl 1/5): "Scheidemantel, Forchham̅er, Chavanne, Wittig". - 1932 (trb 1): "Nilsen [= Nilsson], Böhme, Frl. Fuchs, Fr. Wieber" und Juli 1933 (trb 1): "Burkhardt, Dittrich" Eingetragene Namen von Orchestermusikern (Auswahl): Seiß, Vogel (vl 2/2, 1847); Beckert, Furkert, Geier, Rokohl, Ronnefeld (vla/1 und 2, 1932/33); Dotzauer, Schmerbitz (vlc and b/1, 1847); "MF" (Fürstenau, fl 1, 1852-1889); Forkert, Demnitz (cl 1 und 2, 1862); Bräunlich und Strauß (fag 1, 1887-1892; siehe hingegen Notiz in der Partitur, daß das contra-fag aus der Stimme fag 2 mitzuspielen habe!); Tränkner (fag 2, ab 1878); Lorenz (cor 2, 1847-1878); Schlitterlau (cor 3, 1856). In einer Reihe von Stimmen Vermerke über die Geisteserkrankung des Geigers (Hofconcertisten) Poland, die während der Iphigenien-Premiere 1856 ausbrach vlc and b/1 und 4 enthalten in no.30 eigenhändige Eintragungen von Krebs (rote Tinte) Mehrfach Eintragungen von Aufführungen in Königsberg 1854 und 1855 sowie Stettin 1855, wobei "Fräulein Wagner" als Iphigenie genannt ist. Vermutlich hatte Johanna Wagner auf Gastspielreisendes genannten Jahre das Material leihweise mitgenommen; Formulierung vl 1/3 (Ende); "Aufgeführt in Königsberg/Pr. den 12. Juni 1855 | Benefiz für Frl. J. Wagner | sehr volles Haus" other parts missing D-Dl, Mus.3030-F-505a, 30000042 |