Così fan tutte KV 588

Bibliographic Details
Authors and Corporations: Mozart, Wolfgang Amadeus, Da Ponte, Lorenzo (Lyricist), Reissiger, Carl Gottlieb (Performer), Allegranti, Maddalena (Performer), Babnigg-Mampe, Emma (Performer), Benelli, Antonio (Performer), Benincasa, Gioachino (Performer), Bielezizky, Wenzel (Performer), Ney, Jenny (Performer), Conradi, Johann (Performer), Erl, Anton (Performer), Friedmann, Laura (Performer), Jauner-Krall, Emilie (Performer), Krebs-Michalesi, Aloysia (Performer), Kriete, Henriette (Performer), Marpurg, Auguste (Performer), Mazzoni (Performer), Meyer, Louise (Performer), Miksch, Camilla (Performer), Mitterwurzer, Anton (Performer), Paris, Giuseppe (Performer), Reuther, Louise (Performer), Risse, Carl (Performer), Rudolph, Eduard (Performer), Schröder-Devrient, Wilhelmine (Performer), Schuch-Proska, Clementine (Performer), Thiele, Anna (Performer), Tichatschek, Josef Aloys (Performer), Vestri, Gioachino (Performer), Wächter, Magdalene (Performer), Weixlstorfer, Johann (Performer), Beyer (Performer), Demnitz, Friedrich (Performer), Ehrlich, Otto Wilhelm (Performer), Fischer, Emil (Performer), Franz, Oskar (Performer), Fürstenau, Moritz (Performer), Gabler, Maximilian (Performer), Herr, Traugott (Performer), Hübler, Heinrich Karl August (Performer), Jensen, Paul (Performer), Kaiser, Julius (Performer), Kötzschke, Hermann (Performer), Kuhnert, Eduard (Performer), Lange, Gustav (Performer), Lauterbach, Friedrich Wilhelm (Performer), Lorenz, Johann Wilhelm (Performer), Mai, Oswald (Performer), Müller, E. Richard (Performer), Pree, August Maria (Performer), Schmidt, Ernst (Performer), Hagen, Adolf (Performer)
Title: Così fan tutte KV 588
Work Title:Così fan tutte
La scuola degli amanti
Frauentreue
Original Title: Così fan tutte
published:
1791-1892 (1791c-1892c)
Physical Description:46 parts; Different sizes
Summary:Sinfonia and 2 acts with recitatives and 16 and 12 no.
Type of Resource:E-Book Notated Music
Source:Répertoire International des Sources Musicales
Notes:Dresdener Aufführungsmaterial von 1791 bis 1892c, Vokalstimmen in einzelnen Faszikeln, Instrumentalstimmen aktweise mit losen Einlagen vorliegend; Haupttitelform der Instrumentalstimmen: "Così fan Tutte. / Atto I.|m|o [II.|d|o] / [Stimmbezeichnung]". Mit Ausnahme der Chorstimmen (kopiert 1830; 1x A = 1884) und der vla (1840c) überall unterschiedlich zu datierende Schriftschichten, Eintragungen und nachträgliche Streichungen; Nachkopieren und Einfügen einzelner no. teils durch das zeitweise Streichen und Wiedergültigmachen, teils durch Auslassen bei Anfertigung des ursprünglichen Stimmenmaterials bedingt. In den Vokalstimmen überwiegend nur italienischer Text, in jüngeren Instrumentalstimmen und -stimmenteilen auch deutsche Stichworte. Sängernamen auf einzelnen Vokal-Faszikeln (vereinzelt eigenhändig; Einteilung für 1856 vermutlich von Reißiger): Fiordiligi = "Sig|r|a Allegranti", "Micksch", "Dlle Babnigg", "Dlle Meyer", "Mad Kriete"; Dorabella = "Dlle Thiel, Dlle Wächter / Dlle Marpurg, Mad Schröd Devrient", "Mad. Krebs"; Despina = ohne Namen; Ferrando = "Sig. Mazzoni 1793", "Per Sig|r Benelli 1809", "H Bielzizkÿ", "Hr. Weixlstorffer", "Herr Tichatschek"; Alfonso = "Paris", "Benincasa", "Hl. Vestri", "Hr. Risse", "Hr. Conradi"; Guglielmo = "Hr. Mitterwurzer"; teilweise mit Vermerk "per suggerire e bono"; in den Stimmen Dorabella und Ferrando kleine Bleistift- beziehungsweise Federzeichnungen. Chorsängernamen entsprechen dem Personalbestand von 1830, in einem Fall dem von 1884. cl 2, Ende Atto I: "Zum letzten Mal italienisch in Dresden aufgeführt den 21. April 1830. Zum ersten Mal deutsch den 19. Septbr: 1856. Besetzung: Frau Bürde-Ney. Fr: Krebs-Michalesi Frl. Krall; die Herren Rudolph, Mitterwurzer und Conradi" (folgen Daten bis 23.10.1884 sowie Namen oder Kürzel Kötzschke, Beyer, Lauterbach und Demnitz). fag 1 and 2, Ende Atto: 23 Vorstellungsdaten vom 19.4.1830 bis 24.5.1890, dazu die Namen/Kürzel Herr (1856), Kuhnert und Lange (1864), Stein und Kuhnert (1884), Stein und Schmidt (1890); am Schluß von fag 2: 4 Daten vom 211.5.1890 bis 12.1.1892, alle gezeichnet "Schmidt". cor 1, Ende Atto I: 23 Vorstellungsdaten vom 19.9.1856 bis 12.1.1892, gezeichnet Hübler (1856-1864), Franz (1884) und Mai (1890-1892); 29.10.1864: "Neu einstudirt", 25.3.1884: "Frl. Friedman̅ & Reuther, Frau Schuch, Herr Erl, Jensen & Fischer"; cor 2: eben diese Daten mit den Namen Lorenz (1856-1857, 1864), Müller (1858), Ehrlich (1884, 1890) und Prée (1891-1892). Der älteste Kern des gesamten vorliegenden Materials ist von Funke kopiert worden; Zucker und Beck müssen noch für für die erste Inszenierung nachgearbeitet haben; etliche Zusätze stammen aus der Zeit zwischen 1830 und 1856, auch sind mehrere der benannten Sänger nur in den 40er Jahren engagiert gewesen; somit ist der Vermerk in cl 2 "Zum letzten Mal italienisch..." zu bezweifeln. Funktion des gesonderten Stimmensatzes für Sestetto I/11 nicht eindeutig; die querformatigen Stimmen vl 1 (2x), 2 (2x), b ob 1, 2, cl 1, 2, fag 1 and 2, tr 1 und timp sind von dem 1825 pensionierten Beck geschrieben, also früher als die Wiedereinfügung dieser no. in die Dirigierpartitur D-Dl Mus.3972-F-518; die restlichen Stimmen dürften zwischen 1840 und 1850 zu datieren sein; entsprechende Einfügungen in den Gesamtstimmen sind vorhanden, die Sonderstimmen dort nicht vonnöten. Formate der Vokalstimmen: 23,5 x 22,5 cm bis 24 x 32 cm und 32 x 24 cm; Instrumentalstimmen: 24 x 33 cm und 33 x 24 cm. other parts missing. D-Dl, Mus.3972-F-518a, 30000042
Language: Italian