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Fernand Cortez
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Titel: | Fernand Cortez |
Werktitel: |
Fernand Cortez Ferdinand Cortez |
veröffentlicht: |
1833-1900 (1833-19.4q)
1850-1899 (19.2d) |
Umfang: |
53 parts; Different sizes part; 34 x 24 cm |
Zusammenfassung: | Overture and 3 acts with recitatives and 8, 8 and 8 no. |
Format: | Noten |
Quelle: | Répertoire International des Sources Musicales |
Anmerkungen: |
Stimmen zur Partitur D-Dl Mus.4308-F-515 (Werkfassungen 3 und 4; Text nur deutsch) In Dresden bis mindestens 1869 in Gebrauch; spätere Wiederaufnahme unter Schuch wohl vorgesehen (siehe Angabe "Erl 1873", siehe auch Schuchs Einzeichnungen in der Partitur), aber nicht realisiert, auf jeden Fall nicht nachweisbar Als Leihmaterial benutzt 1851 in Praha, 1857 in Mainz, 1859 in Rostock sowie 1887/88 in New York Gesangstexte zum Teil in 2 Fassungen (die zweite später nachgetragen); Werkfassung 4 mit no.-Umstellungen und Veränderungen nachträglich eingearbeitet, wie bei der Partitur; spätestens bei dieser Gelegenheit häufig größere Abschnitte neu kopiert; noch jünger vermutlich 2 Einlagen im Ballett des 2.Akts und kleinere Aufklebungen; auch Außenblätter einiger Solostimmen, wohl infolge von Abnutzung, neu geschrieben Aufführungspraktische Eintragungen, gemäß den einzelnen Einstudierungen, teils von der Hand der Dirigenten - besonders Rastrelli und Krebs -, teils von der der Ausführenden; an den Aktschlüssen der Orchesterstimmen häufig Vermerke zur Aufführungsdauer (auch aus New York) Dresdener Sängernamen nur auf original erhaltenen Titelseiten, geschrieben von Reißiger, Krebs, (Unbekannt) oder von den Sängern selbst: Fischer, Lindemann (Montezuma no.1); Abiger (Montezuma no.2); Degele (Montezuma no.3); Lindemann (Moralez); Conradi (Oberpriester); Schiele, Bielzitzky, Schmidt, Hollmann, "J. Erl. / 1873." (Spanier); Namen auf den Chorstimmen gemäß Personal Mitte des 19.Jahrhunderts Von der New Yorker Besetzung unter anderem benannt: Niemann (Cortez), "Elmenblad" (Montezuma no.3), v. Milde (Moralez) Beispiele für komplexe Eintragungen in Orchesterstimmen; vl 1/2 (nach Akt 2): "Mainz / H. Diehl. L. Chan / 1857", "Rostock / Otto Schümann ...", "New York January '88 / Played by those celebrated Artists / S Laendner & Clifford Schmidt"; vl 2/1 (vor no.12): "Wir grüßen Euch / liebe Colegen / in Dresden / Mainz d 10 April / 1857", "Dito von Rostock / 1859", "dito von New-York / 1887"; vl 2/2 (Ende Akt 1): "Am 4.Juni 1863 Medefind & Ackermann / [...] Meaubert u. Siegert / den 21. [und 23.] Juli 1869. W. & C. Amazili Fr. Soltans. Telasco H. Degele, Alvar H. v. Witt. / Montezuma H. Schaffganz. Cortez H. Tichatscheck", "6. Jan, 1888 / New York. / Cortez Niemann. / Alvarez Alvari. / Capellm. Seidl. / Cocertm. Chlupsa Boewitz"; cl 1 (Ende Akt 2), unter anderem: "Nach Hrn Kotte's Tod zum ersten Male (den 3.Febr.57 gest. u. begr. d. 6.) den 8.Febr. 1857. F[orke]rt" ... "Ach Herr Jäses - ist der Kotte Tod? - d 13t Aprill / 1857" und Forkerts Replik "Wie mag denn das erste Klarinettistchen / in Mainz sich nennen? - Jedenfalls ist es / ein feines Kerlchen." ... "Rostock, d 4t Febr: 1859 Fr: Bendix" (unter den Dresdenern Demnitz bereits 1862 eingetragen, angestellt erst 1868!) gran cassa, Ende Akt 1: "Gott grüß Euch Alle Trommel-Seelen / Schmiert nur recht mit Wein die Kehlen / Denn wenn man so zu schlagen hat / Wird man's Trinken niemals satt / Alexander jr / in Mainz / 1857"; am Schluß der Stimme: "Die Trommelstim̅e von Dresden hergeschwom̅en / Fand ich meines Vergnügens würdig, ich schlug aus ihr / Die besten Töne, dem Fell entnommen / Nur wenig Lohn beschied man mir dafür. / So lebe wohl, laß ab vom Moldaustrande / Ein schönres Loos lächle dir im Sachsenlande" Weitere Dresdener Musikernamen (siehe Namenliste oben) sind zumeist verbunden mit genereller Datierung wie "Anno 1833 / Eisert e Schubert" (vlc and cb/1) oder mit bis zu 57 Vorstellungsdaten (t-trb: 1841-1869); häufig ist die Vorstellung zu Tichatscheks 25jährigem Dienstjubiläum (17.1.1863) erwähnt, mehrfach auch das Gastspiel der Frau Soltans (NB. auch in TagebuchHoftheater so geschrieben, bei KutschLexikon 1997 jedoch: Soltana-Henz) Eintragungen aus Praha in cor 2, a-trb, b-trb, timp; aus Mainz in vl 1/1, 1/2, fl 1, tr 2 (unter anderem zwischen Akt 2 und 3 Karikaturen: "Portraits der Musiker in Mainz"), a-trb; aus Rostock in vl 1/2; aus New York in den meisten Stimmen; Name "Goltermann" auf der Stimme nicht einzuordnen (G. war in Frankfurt/Main tätig) Formate: 22,5-24 x 31,5-33 cm und 32,5-33,5 x 23-25 cm other parts missing D-Dl, Mus.4308-F-515a, 30000042 |